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Decodereinbau in den Kato ET425 mit Kato Decodern

 

Das ist der Fahrdecoder EM13 von Kato von beiden Seiten.
Dieser Decoder kann nur den Motor ansteuern, kein Licht!
   

Hier ist der Lichtdecoder FL12 für die Spitzenbeleuchtung von beiden Seiten.

Dieser Decoder wird zwei mal benötigt.


 

Der ET 425 von unten.


 

Die Bodengruppe kann durch verschieben in Richtung Antriebsdrehgestell entriegelt werden und dann abgehoben werden.


 
Der Fahrdecoder kommt unter die Kardanwelle.

Dazu muss das Drehgestell ausgebaut werden. Es wird einfach ausgeklinkt werden. Hilfreich kann ein Schraubendreher sein.

 

Der Fahrdecoder wird nun in den freien Raum eingeschoben. Dabei werden die Anschlussfahnen zwischen Motorkontakt und Stromabnahme Kontakt geschoben.

Somit wird der direkte Kontakt zwischen Motor und Kontaktblech unterbrochen und die Verbindung zum Decoder hergestellt.

Anschließend das Antriebsdrehgestell wieder einsetzten. Achten Sie auf den richtigen Sitz der Kardanelle.


Um den Decoder für das Spitzenlicht ein zubauen, wird dieser gegen den Schalter zum Abschalten des Lichts bei Mehrfachtraktion getauscht. Den Schalter also heraus nehmen.


Den Decoder mit den doppelten Kontaktflächen, wie zu sehen ist, einlegen.
Bitte die Richtung A-B beachten.


Und mit Gefühl so tief einschieben, das von den Kontaktflächen nichts mehr zu sehen ist.


Nach einem Test auf dem Programmiergleis und einer Testfahrt, kann die Bodengruppe in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau wieder eingesetzt werden.


Im Kopf des Triebwagens ohne Motor, muss für die Spitzenbeleuchtung ein weiterer FL12 eingesetzt werden. Das geschieht auf gleicher Weise wie im Motor Triebkopf.


Dazu den Teil der Bodengruppe herausnehmen, der den Schalter abdeckt.


Auch hier wieder den Schalter entfernen.


Und den Decoder einlegen.

Um den Lichtwechsel ohne verstellen der CV 29 richtig herum zu haben, wird der Decoder in der anderen Richtung B-A eingebaut.


Wieder mit Gefühl tief einschieben bis die Kontaktflächen verschwunden sind.


Bodengruppe aufsetzen.


Fertig.

Jetzt den kompletten Zug auf das Programmiergleis stellen und die Adresse ändern.


Die CV Werte des EM13
CV Werkswert Beschreibung Wertebereich
1 3 Adresse 1 bis 127
2 0 Anfahrspannung 0 bis 255
3 0 Anfahrverzögerung 0 bis 31
4 0 Bremsverzögerung 0 bis 31
5 0 V-max 0 bis 255
6 0 V-mid 0 bis 255
8 129 Herstellerkennung 8 für Reset
17 0 Lange Adresse Teil 1 0 bis 255
18 0 Lange Adresse Teil 2 0 bis 255
19 0 Verbundadresse 0 bis 126
29 6 Konfiguration 2, 6, 7, 38, 39
57 6 Motoransteuerung 0 bis 15
       

 


Die CV Werte des FL12
CV Werkswert Beschreibung Wertebereich
1 3 Adresse 1bis 127
61 2 Funktionstasten
Zuordnung
 
64 0  

Um die jeweilige Spitzenbeleuchtung bei Mehrfachtraktion ausschalten zu können, kann man über CV61 und 64 das Einschalten oder Ausschalten des Lichts den Funktionstasten "F0", "F3" oder "F5" zuordnen. Um die jeweilige Spitzen Beleuchtung getrennt schalten zu können, müssen die Triebköpfe getrennt eingestellt werden.

Funktion und Funktionstasten Zuordnung in CV61/62 des FL12
CV61 CV64 Funktionstaste Funktion
00 00 F0 Off
02 00 F0 On
02 01 F3 On
02 02 F5 On
00 01 F3 Off
00 02 F5 Off